Titelbilder-7.png

"Men are heartless. They take no thought

- whether for the living nor for the death.

Life goes its own way - just as if nothing had happened.

And nothing has happened, either. Only to us two."

Trauer ist etwas, das uns alle verbindet, die wir jedoch sehr individuell wahrnehmen und erleben. Mit einer Bearbeitung von Ibsen's Little Eyolf und gestützt durch Erfahrungsberichte von Betroffenen unserer Zeit,  eröffnet das neue Musiktheater Great open eyes einen Dialog über Trauer und Kindsverlust.

 

Verkörpert durch die fiktiven Charaktere der Allmers, Rita und Alfred, deren Sohn Eyolf ertrank, untersucht es in nicht linearer Erzählweise die unterschiedlichen Phasen der Trauer. Zur Reflektionsmetapher der Verlustverarbeitung der Eltern wird Eyolfs letzte Begegnung mit der Rat-wife, die ähnlich dem Rattenfänger von Hameln Ratten von dem Hass der Bewohner erlöst. In episodischer Struktur rund um diese Traumvision werden die emotionalen Seelenwelten der beiden Eltern freigelegt. Diese  beschäftigen sich mit Schuld, Hilflosigkeit, Wut, Verleugnung, Vorahnungen und Verdrängtem. Es entsteht eine kreisförmig angeordnete Bühnenwelt, die  durch das Auge von Little Eyolf inspiriert ist. In der zentralen Spielfläche, der Iris, befindet sich ein mit Erde gefüllter Pool, aus dem Eyolf und die Rat-Wife auf- und abtauchen.  Das Orchester und Publikum umgeben die Bühne rundum und agieren als integrierter Teil der Szenen- und Klangkulisse mit optischen und akustischen Impulsen. Ihnen und dem Fortschreiten der Zeit können  die Eltern nicht entkommen. Der schmale Bereich um den Pool und drei Stege, die in das Orchester reichen, sind der Raum, indem sich die Eltern mit  ihrer Trauer, Selbstreflektion und der Erwartungshaltung der Außenwelt auseinandersetzen. Über den Köpfen schwebt ein Spiegel, der alle Ebenen in einem verzerrten Bild zusammenführt.

 

Great open eyes ist für das Umsetzen und Entwicklung an mindestens drei unterschiedlichen Orten in Kooperation mit deren Operninstitutionen konzipiert. Der Prozess beginnt mit der Durchführung von Interviews mit lokalen Betroffen. Die Kontaktaufnahme erfolgt über Partnerschaften mit Kirchen, Seelsorge-Gruppen und Psychotherapeuten. Aus den aufgezeichneten Interviews werden Erfahrungskonsente gezogen. Hierbei liegt der Fokus auf Gemeinsamkeiten in der Trauerverarbeitung und nicht auf dem Wiedergeben und Wiedererkennen individueller Schicksale. Die Interviews fließen in das Libretto und damit den künstlerischen Prozess ein. Zudem sind sie Teil einer begehbaren 15-minütigen Klang und Videoinstallation, die man individuell vor und nach der Vorstellung erleben kann. 

Kreatives Team

c2c3791c-f0a7-4c4f-b328-81dab1f089f5_edi

Manuel Zwerger

Komposition

pendadiouf-427x640_edited.jpg

Penda Diouf

Libretto

Carmen C. Kruse

Carmen C. Kruse

Regie

Valentin Mattka

Valentin Mattka

Bühnenbild

Ulf Brauner

Ulf Brauner

Kostümbild

Manuel Zwerger

Der Südtiroler Komponist studierte Komposition am Konservatorium in Innsbruck und an der Royal Academy of Music in Århus. In seiner Arbeit strebt er nach interdisziplinäre Zusammenarbeit und Erforschung von Klang, Szene, Bewegung und Bühne. Seine Werke wurden u.a. mit dem Ensemble Modern, Windkraft – Kapelle für neue Musik, Ensemble chromoson, Ensemble airborne extended, Tiroler Kammerorchester Innstrumenti und dem Streichorchester Sonarkraft in Argentinien, Russland, der Türkei und Europa aufgeführt. Er ist Stipendiat der Akademie Musiktheater heute, des Richard-Wagner-Verbandes Wien und erhielt das Hilde-Zach-Kompositionsförderstipendiums der Stadt Innsbruck. www.manuelzwerger.com

Penda Diouf

Penda Diouf ist Theaterautorin, Librettistin und Mitgründerin des Labels Jeunes Textes en Liberté zusammen mit Anthony Thibault. Als wanderndes Theaterfestival fördert es Autoren des zeitgenössischen Theaters und bemüht sich, Lücken in Repräsentation und Erzählung zu schließen. Sie ist Associate Artist am Centre dramatique national de Valence unter der Leitung von Marc Lainé und gibt regelmäßig Schreibworkshops. Ihr Stück La Grande Ourse wird bei Quartett éditions verlegt, während ihr im Januar 2021 veröffentlichtes Stück Pistes ... in einer Inszenierung von Aristide Tarnagda im Rahmen des Festival d'Automne 2020/21 durch Deutschland und Frankreich tourt. Diouf war zehn Jahre lang Direktorin von vier Bibliotheken in Saint-Denis, Frankreich, und ist Präsident des Vereins Scènes appartagées, der Theaterlesungen im familiären Kontext fördert. Derzeit schreibt sie zwei Libretti für die Oper COURAGE, die beim Festival d'Aix-en-Provence im Juni 2021 uraufgeführt wurde.

Carmen C. Kruse 

Die österreichisch-deutsche Regisseurin konzentriert sich in ihrer Arbeit an neuen und Repertoirewerken darauf, Orte der Begegnung zu schaffen. Zusammen mit Manuel Zwerger schafft sie eine Reihe von Arbeiten, die die Beziehung zwischen neuem Musiktheater und Gemeinschaft untersuchen. Für ihr Musiktheater Tutte le ricette (t.i.p.) wurden sie 2019 mit dem CROSS Award ausgezeichnet. Kruse gab ihr Regiedebüt mit Cavallis L’Egisto beim Halifax Summer Opera Festival 2017. Es folgten Inszenierungen bei den Osterfestspielen Baden-Baden, am Staatstheater Mainz, und mit dem Ensemble Modern Frankfurt. Sie war Regie-Stipendiatin der Akademie Musiktheater heute (2017-19), der L’Académie du Festival d’Aix (2020) und des Directors Lab des Lincoln Center Theater, New York (2018). www.cckruse.com

 

Valentin Mattka

Valentin Mattka, 1988 in Mölln geboren, studierte Bühnen- und Kostümbild an der Kunsthochschule Berlin Weissensee. Er ist als frei-schaffender Szenograf für Film und Oper tätig. Zuletzt setzte er Korngolds Die Tote Stadt (Regie: Luise Kautz) am Opernhaus Kiel in Szene und gestaltete gemeinsam mit R. Stange und T. Ullrich die Uraufführung von Cheng-Syrse-Tangians Die Nacht der Seeigel für die Oper Stabile der Hamburgischen Staatsoper. 2016-18 war Mattka Stipendiat der Akademie Musiktheater heute. 2020 ist er Bühnenbildner für La Juive (Regie: L. Kautz) am Opernhaus Kiel und Pierrot Lunaire (Regie: Barrie Kosky) an der Komischen Oper Berlin.

Ulf Brauner

Ulf Brauner studierte Modedesign an der Universität der Künste Berlin und der Tama Art University in Tokio. 2015 gewann er den European Fashion Award der Stiftung der Deutschen Bekleidungsindustrie und arbeitete anschliessend in der Modebranche. 2017 entwarf er in Zusammenarbeit mit Josa Marx das Kostümbild für Medea (Regie: Lucia Bihler) am Theater Lübeck. 2018/19 folgten Kostümbilder zur Leseserie Das Leben des Vernon Subutex (Einrichtung: Bastian Boß) und Café Populaire (Regie: Anja Schoenwald) am Schauspiel Stuttgart. 2020 entstanden Kostümbilder für die Lesung Trauer ist das Ding mit Federn und der zehnteiligen Inszenierung für den digitalen Raum Dekalog (Regie:  Christopher Rüping) am Schauspielhaus Zürich.

Impressionen

For more information, please contact mcarnovali@cocreations.eu

Men are heartless. They take no thought

- whether for the living nor for the death.

Life goes its own way - just as if nothing had happened.

And nothing has happened, either. Only to us two.

Grief connects us all, but something that we feel, perceive and experience very individually. With an adaptation of Ibsen's Little Eyolf and supported by community interviews, the new music theater Great open eyes opens a dialogue around grief and child loss.

 

Through the fictional characters of the Allmers, Rita and Alfred, whose son Eyolf drowned, it examines the different phases of mourning in a non-linear narrative. Eyolf's last encounter with the Rat-wife, who, like the Pied Piper of Hamelin, frees rats from the hatred of residents, becomes a reflective metaphor for the parents' unraveling grief process. Their emotional worlds surface in an episodic structure around this dream vision. These worlds reveal guilt, helplessness, anger, denial, premonitions, and repressed emotions. For Great Open Eyes, a concentric space was created, inspired by the haunting eyes of Little Eyolf. In the center of its iris is an earth-filled pool, from which Eyolf and the Rat-Wife emerge and descend. Surrounding the stage are orchestra and audience. They build an integrated part of the scene and soundscape with optical and acoustic impulses that the parents cannot escape. On this narrow path and three catwalks into nowhere, Rita and Alfred work through their grief, self-reflection, and external expectations. A mirror hovers above their heads, distortedly merging all levels.

 

Great Open Eyes seeks to be developed and performed in collaboration with communities and their opera institutions. The process begins with interviewing locals through partnerships with churches, support groups, and psychotherapists. Then collective experiences are drawn from the recorded interviews. The focus here is on similarities in grief processing and perceptions, but not on reproducing or recognizing individual fates on stage. 

 

Conceived and directed by Carmen C. Kruse, composed by Manuel Zwerger, produced by Civic Opera Creations.

Creative Team

Manuel Zwerger

Composer

Carmen C. Kruse

Stage Director & Text

Valentin Mattka

Set Designer

Ulf Brauner

Costume Designer

Manuel Zwerger

The South Tyrolean composer studied composition at the conservatory in Innsbruck and the Royal Academy of Music in Aarhus. In his work, he strives for interdisciplinary cooperation and exploration of sound, scene, movement, and stage. His compositions have been performed among others by the Ensemble Modern, Windkraft – Kapelle für Neue Musik, Ensemble chromoson, Ensemble airborne extended, Tiroler Kammerorchester Innstrumenti, and the Streichorchester Sonarkraft in Argentina, Russia, Turkey, and Europe. Zwerger received composition scholarships from the Richard-Wagner-Verband Wien (2015), Akademie Musiktheater heute (2017-19), the city of Innsbruck (Hilde-Zach-Kompositionsförderstipendium, 2018), and the Bundeskanzleramt Austria (Start-Stipendium 2020). Together with director Carmen C. Kruse, he won the 2019 CROSS Award in Italy and was a finalist of the Haydn Foundations OPER.A 20.21 Competition (2019). www.manuelzwerger.com

 

Carmen C. Kruse 

Carmen C. Kruse is an award-winning opera stage director and new works collaborator. As the Artistic Director of Vienna-based Civic Opera Creations, she is actively invested in new opera. Her work is shaped by an in-depth, psychological exploration of broad societal themes and their effects on individuals, and fed by first-hand accounts and community input. Kruse creates immersive, live experiences that change the relationship between orchestra and dramatic action, and present archaic worlds that inspire and empower. Kruse gave her directing debut with Cavalli's L’Egisto at the Halifax Summer Opera Festival in 2017. Further productions brought her to the Osterfestspielen Baden-Baden, Staatstheater Mainz, Staatsoper Stuttgart, and the Ensemble Modern Frankfurt. She is an Alumna of the Akademie Musiktheater heute of the Deutsche Bank Stiftung (Directing Scholarship, 2017-19), L’Académie du Festival d’Aix (2020), and the Lincoln Center Theater Directors Lab (2018). www.cckruse.com

 

Valentin Mattka

German native Valentin Mattka is a freelance scenographer for film and opera. He studied  Set and Costume Design at Kunsthochschule Berlin Weissensee with Prof. Peter Schubert. Mattka received a design scholarship from Akademie Musiktheater heute (2016-18) and was a finalist of the Haydn Foundations OPER.A 20.21 Competition (2019) with Zwerger and Kruse. Valentin Mattka recently created sets for Korngolds Die Tote Stadt (Director: Luise Kautz) at Opernhaus Kiel, and the world premiere of Cheng-Syrse-Tangians Die Nacht der Seeigel, together with designers R. Stange and T. Ullrich, at Opera Stabile of the Hamburgische Staatsoper. In 2020, he designs the sets for La Juive (Director: Luise Kautz) at Opernhaus Kiel and Pierrot Lunaire  with director Barrie Kosky at Komische Oper Berlin.

 

Ulf Brauner

Born in Berlin, Ulf Brauner studied Fashion Design at the Universität der Künste and Tama Art University in Tokio. In 2013, Brauner won the Umbria Cashmere District Award in Perugia, Italy. 2015 the first price of the European Fashion Awards followed for his Collection auf und davon nach. He designed his first costumes in 2017 in collaboration with  Josa Marx for Medea (Director: Lucia Bihler) at Theater Lübeck. Costume designs for Das Leben des Vernon Subutex and Café Populaire (Director: Anja Schoenwald) followed at Schauspiel Stuttgart. In 2020, his work was showcased in Trauer ist das Ding mit Federn and Dekalog (Director: Christopher Rüping) at Schauspielhaus Zürich.

 

 

Impressions

For more information, take a look at our pitch packet,

or contact contact(at)cckruse.com.

© 2020 by Carmen C. Kruse