Titelbilder-9.png

Es gibt eine Zeit, auf das Unsichtbare zu schauen,

Es ist eine Zeit, das Unbekannte zu enthüllen...

The End of the World ist eine erweiterte Augmented Reality Walk-Oper, die von der Komponistin Patricia Martínez, der Librettistin Giuliana Kiersz und der Regisseurin Carmen C. Kruse für Hololens II entwickelt wurde und die das Thema Weltende durch Interviews mit Frauen aus allen Lebensbereichen und Marken reflektiert das historische Ungesehene sichtbar.

Entwickelt für den öffentlichen Raum, beginnend im Foyer eines Opernhauses, begibt sich das Publikum auf einen Erkundungsspaziergang in die Stadt, bei dem sie durch Hologramme von Sängerinnen auf weibliche Geschichten von Wandel und Tumult treffen.

Als modulare Fertigung,  Das Ende der Welt,  ist an jedem Ort einzigartig geplant. Es enthält eine eigene Reihe von Interviews und Geschichten, die sich in eine Reflexion des 21. Jahrhunderts über das Ende der Welt und ungesehene Veränderungen vermischen.

 

Konzipiert von der Komponistin Patricia Martínez, der Regisseurin Carmen C. Kruse und der Librettistin Giuliana Kiersz.

Kreatives Team

foto+patricia+martinez+musica+cv+mexico_edited_edited.jpg

Patricia Martínez

Komposition

Giuliana-Kiersz-foto_edited_edited.jpg

Giuliana Kiersz

Libretto

A7304291_edited_edited_edited_edited_edited_edited.jpg

Carmen C. Kruse

Regie

Patricia Martinez

Patricia Martínez ist eine argentinisch-spanische Komponistin, interdisziplinäre Künstlerin und Performerin. Ihre kreativen und wissenschaftlichen Interessen liegen in den Bereichen Neue Musikkomposition und interdisziplinäre Projekte, insbesondere zeitgenössisches Musiktheater, neue Oper, erweiterte Musikkomposition und Performance, ein sinnvoller Umgang mit Technologie (Elektroakustik und Videokunst), Improvisation und Choreografie-Komposition. Sie studierte in Buenos Aires, Quilmes, IRCAM und der Stanford University. Sie hat mehrere Preise und Auszeichnungen erhalten. Ihre Werke wurden in Nord- und Südamerika und Europa aufgeführt. Zu den Highlights der letzten Zeit zählen das interdisziplinäre Diptychon Breve sueno  im Experimentalzentrum des Teatro Colón; die kammeroper La nina helada  beim Festival für Neue Musik Darmstadt; und ihre Mikrooper 2001 an der Polnischen Nationaloper Warschau. www.patriciamartinez.com.ar

 

Giuliana Kiersz

Die argentinische Wortkünstlerin, Schriftstellerin und Dramatikerin Giuliana Kiersz basiert ihre Arbeit auf einer Kombination aus persönlicher und regionaler Forschung mit einem starken Interesse an der Beziehung zur Sprache, dem spezifischen lokalen Kontext, dem kollektiven Schreiben, der politischen Dimension von Wörtern und der Erweiterung sozialer und politische Horizonte. Ihre Ausbildung zur Dramaturgin absolvierte sie in Buenos Aires und war Stipendiatin des International Playwrights Program des Royal Court Theatre.  El fin wurde mit dem Germán-Rozenmacher-Preis ausgezeichnet und vom Buenos Aires International Festival 2019 produziert. 2015 gewann sie mit Isabel I den dritten Preis beim Wettbewerb des Instituto Nacional del Teatro, der ihr Werk 2016 veröffentlichte. Ihre Arbeit wurde seitdem in Argentinien aufgeführt , Deutschland, Frankreich und Mexiko.  www.giulianakiersz.com

 

Carmen C. Kruse  

Carmen C. Kruse ist eine preisgekrönte Opernregisseurin und Stückentwicklerin. Wie  das  Als künstlerische Leiterin von Civic Opera Creations in Wien ist sie aktiv in neue Opern investiert. Ihre Arbeit ist geprägt von einer eingehenden, psychologischen Auseinandersetzung mit breiten gesellschaftlichen Themen und deren Auswirkungen auf den Einzelnen und wird von Berichten aus erster Hand und gemeinschaftlichem Input gespeist. Kruse schafft immersive Live-Erlebnisse, die die Beziehung zwischen Orchester und dramatischer Handlung verändern und archaische Welten präsentieren, die inspirieren und stärken. Kruse gab ihr Regiedebüt mit Cavallis  L'Egisto  beim Halifax Summer Opera Festival 2017. Weitere Produktionen führten sie zu den Osterfestspielen Baden-Baden, dem Staatstheater Mainz, der Staatsoper Stuttgart und dem Ensemble Modern Frankfurt. Sie ist Alumna der Akademie Musiktheater heute  der Deutsche Bank Stiftung (Regiestipendium, 2017-19), L'Académie du Festival d'Aix (2020) und des Lincoln Center Theatre Directors Lab (2018).  www.cckruse.com

Ideensammlung

 

Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Civic Opera Creations!

Titelbilder-9.png

there is a time to look to the invisible,

there is a time to reveal the unknown...

The End of the World is an expanded Augmented Reality Walk opera developed for Hololens II by composer Patricia Martínez, librettist Giuliana Kiersz and director Carmen C. Kruse that reflects on the theme of the world ending through interviews with women from all walks of live and makes the historical unseen visible.

Developed for the public space, starting in the foyer of an opera house, 15 to 25 audience members at a time go onto an exploratory walk into the city in which they encounter female stories of change and tumult through holograms of singers and musicians.

As a modular production, The End of the world, is planned unique to each place. It features its own row of interviews and stories that blend into a 21st Century reflection of world ends and unseen changes.

Conceived by composer Patricia Martínez, director Carmen C. Kruse and librettist Giuliana Kiersz.

Creative Team

foto+patricia+martinez+musica+cv+mexico_edited_edited.jpg

Patricia Martínez

Composer

Giuliana-Kiersz-foto_edited_edited.jpg

Giuliana Kiersz

Librettist

A7304291_edited_edited_edited_edited_edited_edited.jpg

Carmen C. Kruse

Stage Director

Patricia Martínez

Patricia Martínez is an Argentinian-Spanish composer, interdisciplinary artist and performer. Her creative and research interests are focused on new music composition and interdisciplinary projects, specially contemporary music theatre, new opera, extended music composition and performance, a sensible use of technology (electroacoustic and video art), improvisation and choreography-composition. She studied in Buenos Aires, Quilmes, IRCAM, and Stanford University. She has received multiple prizes and accolades. Her works have been performed in North & South America and Europe. Recently highlights include the interdisciplinary diptych Breve sueno at the Experimental Center of Teatro Colón; the chamber opera La nina helada at Festival für Neue Musik Darmstadt; and her micro-opera 2001 at Polish National Opera, Warsaw. www.patriciamartinez.com.ar

 

Giuliana Kiersz

The Argentinian word artist, writer and playwright Giuliana Kiersz bases her work on a combination of personal and regional research with a strong interest in the relationship to language, the specific local context, collective writing, the political dimension of words and the broadening of social and political horizons. She completed her training as a dramaturg in Buenos Aires and was a fellow of the Royal Court Theater’s International Playwrights Program. El fin was awarded the Germán Rozenmacher Prize and produced by the Buenos Aires International Festival 2019. In 2015 she won third prize with Isabel I in the Instituto Nacional del Teatro Competition, which published her work in 2016. Her work has since been performed in Argentina, Germany, France and Mexico. www.giulianakiersz.com

 

Carmen C. Kruse 

Carmen C. Kruse is an award-winning opera stage director and new works collaborator. As the Artistic Director of Vienna-based Civic Opera Creations, she is actively invested in new opera. Her work is shaped by an in-depth, psychological exploration of broad societal themes and their effects on individuals, and fed by first-hand accounts and community input. Kruse creates immersive, live experiences that change the relationship between orchestra and dramatic action, and present archaic worlds that inspire and empower. Kruse gave her directing debut with Cavalli's L’Egisto at the Halifax Summer Opera Festival in 2017. Further productions brought her to the Osterfestspielen Baden-Baden, Staatstheater Mainz, Staatsoper Stuttgart, and the Ensemble Modern Frankfurt. She is an Alumna of the Akademie Musiktheater heute of the Deutsche Bank Stiftung (Directing Scholarship, 2017-19), L’Académie du Festival d’Aix (2020), and the Lincoln Center Theater Directors Lab (2018). www.cckruse.com

Collection of ideas

For more information, please visit the website of our producer Civic Opera Creations.